Historie

  • Dezember 1978

    Land Hessen verkauft 303 Hektar Land an die FAG zum Bau einer neuen Startbahn
  • Winter 1978

    Gründung der ersten Bürgerinitiative gegen die Flughafenerweiterung in Mörfelden
  • Fortan entstehen sieben örtliche Bürgerinitiativen aus Kommunen rund um den Flughafen: Mörfelden, Walldorf, Rüsselsheim, Groß-Gerau, Nauheim, Kelsterbach, Flörsheim

    © Stadt Frankfurt, Foto: Walter Keber

  • Bis 1982

    Über weitere 25 Bürgerinitiativen werden gegründet, darunter die Städte Frankfurt, Offenbach, Mainz, Wiesbaden und Darmstadt (Unterschriftensammlungen, Informationsstände, Veranstaltungsreihen, Kleinere Demonstrationen mit wenigen hundert Menschen, Hauptforderungen: Keine Startbahn West und Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr)
  • 3. Mai 1980

    Bau einer Bürgerinitiativ-Hütte im Flörsheimer Wald
  • 2. November 1980

    Die ersten Baumfellarbeiten und somit die Zuspitzung der Situation durch Massendemonstrationen beginnen: Das dauerbewohnte Hüttendorf entsteht mit 15.000 Menschen am Waldrand in Walldorf
  • 6. Oktober 1981

    Blut-Sonntag. Polizei treibt mit Wasserwerfereinsatz und Tränengas, Polizeihubschrauber und Schlagstockeinsatz die Bürger und Demonstranten in Hüttendorf auseinander.
  • 2. November 1981

    Hüttendorf-Räumung. In den frühen Morgenstunden räumt die bewaffnete Polizei das Hüttendorf im Flörsheimer Wald.
  • 7. November 1981

    Nackten-Samstag. Über 30.000 Demonstranten erzwingen eine Rückeroberung des vonder Polizei besetzten Geländes. Der Hessische Innenminister sagt einer Gruppe von nur wenig bekleideten Bürgerinitiative-Frauen und –Männern ein Baustopp bis zur Abgabe der Volksbegehren-Unterschriften zu.
  • 14. November 1981

    Mehr als 150.000 Menschen demonstrieren in Wiesbaden gegen die Startbahnpläne. Dem Landeswahlleiter werden 220.000 Unterschriften für ein Volksbegehren übergeben.

    © Stadt Frankfurt, Foto: Walter Keber

  • 12. April 1984

    Verkehrsübergabe der neuen Startbahn West. Auf Eröffnungsfeierlichkeiten wird verzichtet. Gegen die Inbetriebnahme der neuen Startbahn demonstrieren über 15.000 Menschen an der Mauer im Wald
  • 2. November 1987

    Zwei Todesopfer von Polizeibeamten während einer Demonstration zum Jahrestag der Räumung des Hüttendorfs. Endgültiger Abbruch der Protestbewegung gegen die Startbahn West
  • 1998 bis 2000

    In Frankfurt gründet sich das Bündnis der Bürgerinitiativen Kein Flughafenhausbau – für ein Nachtflugverbot (BBI): Von 13 Gruppen wächst das BBI auf über 60 BI-Gruppen im gesamten Rhein-Main-Gebiet bis nach Heidelberg an.

    © Stadt Frankfurt, Foto: Walter Keber

  • März 2006

    127.000 Einwendungen von Bürgern, Städten, Gemeinden und Institutionen werden zum Erörterungstermin zum Flughafenausbau der Landebahn Nordwest und Terminal 3 eingereicht
  • 18. Dezember 2007

    Das Land Hessen verkündet den Planfeststellungsbeschluss für den Flughafenausbau: Die Landebahn Nordwest und das Terminal 3 dürfen gebaut werden. Statt eines Nachtflugverbotes werden in der Zeit von 23 bis 5 Uhr durchschnittlich 17 Flüge genehmigt. In der Zeit von 22 bis 23 Uhr und von 5 bis 6 Uhr dürfen 150 Flüge stattfinden
  • 17. Januar 2009

    Erste Demonstration am Flughafen im Terminal 1
  • 8. Mai 2009

    Baubeginn der neuen Landebahn Nordwest des Frankfurter Flughafens
  • Anfang 2010

    Die Greiser-Studie legt nahe, dass Fluglärm kränker macht als bisher angenommen wurde
  • 25. April 2011

    Internationaler Tag gegen Lärm mit Beteiligung zahlreicher Flughafenausbaugegner und Fluglärmbetroffenen aus der Rhein-Main-Region
  • 21. Oktober 2011

    Inbetriebnahme der Landebahn Nordwest

    © Stadt Frankfurt, Foto: Walter Keber

  • 22. Oktober 2011

    25.000 Menschen demonstrieren von Mainz über den Rhein nach Wiesbaden gegen die Folgen der Inbetriebnahme der neuen Landebahn
  • 14. November 2011

    Beginn der Montagsdemonstrationen um 18 Uhr im Terminal 1 Abflughalle B, Eingang 4
  • 4. Februar 2012

    Großdemonstration mit 20.000 Menschen am Frankfurter Flughafen gegen den Fluglärm und Flughafenausbau und für ein Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr
  • 24. Juni 2012

    Menschenkette gegen Fluglärm am Mainufer in Frankfurt mit über 5.000 Teilnehmern
  • 29. Juni 2012

    Sleep-In im Terminal: Mit einem demonstrativen Sleep-In von 22 bis 6 Uhr protestieren in der Nacht im Terminal Ausbaugegner für ein Nachflugverbot

    © Stadt Frankfurt, Foto: Walter Keber

  • 3. Januar 2013

    Regionalfonds tritt in Kraft, die Förderrichtlinien betreffen 17.000 Haushalte, die Ansprüche auf Zuschüsse für passive Schallschutzmaßnahmen bis zu einem Höchstbetrag von 4.350 Euro haben. Auch für Kommunen sind Zuschüsse für passiven Schallschutz bei öffentlichen Gebäuden wie Schulen und Kitas vorgesehen.
  • 11. Februar 2013

    50. Montagsdemo in Mainz
  • 19. Mai 2014

    100. Montagsdemo im Terminal 1
  • 12. September 2014

    Verkehrsminister Al-Wazir (Grüne) stellt Modelle für eine Lärmpause vor. Durch eine gezielte Nutzung der Start- und Landebahnen soll für möglichst viele eine 7-stündige Lärmpause erreicht werden
  • 23. April 2015

    Einjährige Testphase für einen Probebetrieb für Lärmpausen am Flughafen gestartet
  • 5. August 2015

    Schallschutzmaßnahmen für Grundschulen. Anlass der Aktion ist die Kinderstudie aus der NORAH-Studie, in der festgestellt wurde, dass Kinder in Fluglärmbelasteten Gebieten bis zu drei Monate Rückstand bei der Lesefähigkeit haben
  • 28. September 2015

    150. Montagsdemo
  • 30. Oktober 2015

    Veröffentlichung der NORAH-Studie. Nach den Ergebnissen der Lärmwirkungsstudie NORAH ist die Belästigung durch Fluglärm höher als angenommen, das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen dagegen geringer als in zahlreichen anderen Studien. Neu ist, dass das Risiko für eine Depression mit der Fluglärmbelastung ansteigt
  • 14. November 2015

    4 Jahre Montagsdemos im Terminal 1*
  • 30. Januar 2017

    200. Montagsdemo
*(Quelle: Hrsg. Frühwacht-Treber, Wilma, Keber, Walter und Treber, Dirk (2016): 50 Jahre Protest gegen den Ausbau des Frankfurter Flughafens, S. 148-163.)